Publisher Tencent Games hat das neueste und diesjährig größte Update für den Battle Royal Hit PUBG herausgebracht.

Mit „Deston“ wird eine gänzlich neue Map in modernem Stil eingeführt, dessen Potential sich in den kommenden Monaten noch voll und ganz entfalten und die Spieler erneut begeistern soll.
Seit der Ankündigung vor einem Jahr, ist es nun endlich soweit: DESTON, ursprünglich unter dem Namen „Codename: Kiki“ bekannt, soll die Live Server neu bevölkern.

Nach dem Release der 8x8km Map Taego im letzten Jahr wird die neue Kreation nun die 4te Karte dieser Größe sein.

Ganz ähnlich wie bei Taego, richten die Entwickler auch bei Deston Ihren Fokus auf neue taktische Features die auf dieser Karte exklusiv sein sollen.

Unter anderem werden Spieler mit einem dauerhaften Fallschirm ausgestattet, welchen sie jederzeit aktivieren können, wodurch ein schnelles, vertikales Gameplay ermöglicht werden soll. Die größte Stadt „Ripton“ ist nämlich mit Wolkenkratzern gepflastert, die durch Aufstiegsseile erklimmbar sind. Der neue Fallschirm bietet hier also die überaus praktische Möglichkeit wieder möglichst rasch und unbeschadet von den Betongiganten herunter zu kommen. Auf der Map sind des weiteren einige hohe Funktürme verteilt welche ebenso durch Aufstiegsseile erklimmbar sind und in erster Linie dazu dienen sollen weite Flüge mit dem Fallschirm zu ermöglichen. Nach dem Abspringen von einem Funkturm öffnet sich der Fallschirm nämlich automatisch. Dies steht im Gegensatz zu Riptons Skyline, wo man selber entscheiden kann wann man seine Flügel ausbreiten möchte.

Dadurch können zwar von Funktürmen längere Strecken zurückgelegt werden, aber man ist auch möglichen Gegnern relativ hilflos ausgeliefert.

Ein weiteres interessantes Feature der neuen Map sind versiegelte Räume.

Diese findet man in Hochhäusern,welche zB. in Ripton ausschließlich mittels Drohne zu erreichen als auch zu looten sind. Mitunter findet man in solchen Räumen auch Keycards, welche ihrerseits spezielle Looträume öffnen. Keycards und die dazugehörigen Looträume sind in jeder Stadt auf Deston zu finden, vermehrt aber in Ripton. Dort können die Spieler dann Level 3 Gear und Airdropwaffen ergattern. Dies weckt Erinnerungen an das „Secret Key“ Konzept von Taego, wenngleich es auf Deston doch etwas modifiziert wurde. Trotz der neuen Loot Räume soll es aber auch in Deston weiterhin wie gewohnt Airdrops geben. Allerdings müssen die Spieler in der neuen Umgebung auf BRDM`s verzichten, da Flareguns aus dem Loot Pool entfernt wurden.

Modern und stilvoll wirkt die Megacity Ripton übrigens aber auch vom Boden aus betrachtet abseits der imposanten Wolkenkratzer. Weitläufige Straßen, elegante Parks, verschiedenste kleinere Geschäfte, Garagen und vieles mehr lassen authentisches Grossstadt Feeling aufkommen und fördern so ein immersives urbanes Spielerlebnis.

Aber auch Freunde von ländlichen Gegenden können in Deston voll auf Ihre Kosten kommen. Die Nordseite der Map ist von einem gigantischen Sumpfgebiet mitsamt vielen kleinen Inseln durchzogen. Um hier jedoch auch halbwegs schnell vorankommen zu können haben sich die Entwickler ein besonderes neues Spielzeug einfallen lassen: das Airboat.

Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug, welches einen also sowohl zu Wasser als auch an Land vorwärts bringt – allerdings auf festem Untergrund wesentlich langsamer.

Das Airboat verfügt über 5 Sitze, bietet also immer Platz für einen sneaky blinden Passagier.

Obwohl das neue Vehikel sehr hilfreich ist um in der neuen Sumpflandschaft effizient voran zu kommen, kann das Wasser auch problemlos zu Fuss durchquert werden da es lediglich wenige Zentimeter tief ist. Für viele Spieler ist das sicherlich ein Pluspunkt, besonders mit Hinblick zum Sumpf von Erangel wo man teilweise Hüfttief im Wasser einsinkt und sich so ein Vorankommen als äusserst mühsam darstellt.

Eine weitere einzigartige Location auf Deston ist die Windfarm welche östlich auf zwei größeren Inseln liegt. Strategisch von der Hauptinsel abgeschnitten, ist die Windfarm lediglich über zwei Brücken mit dem Festland verbunden. Eine weitere einzelne zusätzliche Brücke verbindet die beiden Inseln der Windfarm miteinander. Gegenüber der nördlichen Windfarm Insel liegt „Assembly“, ein großflächiges Fabriksgelände mit drei großen Lagerhallen sowie vielen Windturbinen Einzelteilen die auf dem Gelände verteilt sind und für reichlich Deckung im Kampf sorgen.

Zu einem weiteren Point of Interest (POI) Highlight zählt „Concert“. Das Areal besteht aus einer großen Open-Air Bühne umgeben von kleineren Bühnen sowie vielen Logen. Besonders hervorstechend ist die Rockmusik, welche von der großen Bühne aus zu hören ist und taktisch einige Herausforderungen bietet. Schritte werden schwerer zu hören sein was Kämpfe in dieser Umgebung auf visuelle Inputs fokussiert.

Zwei weitere nennenswerte POI`s sind „Arena“ und „Hydroelectric Dam“.

Bei Arena handelt es sich um eine Paintball Arena welche echte Paintball Fan Herzen sicher höher schlagen lassen wird. Das Gebiet unterteilt sich in einen Open-Air und einen close quarter Kampfbereich, wodurch interessante und abwechslungsreiche Gemetzel versprochen werden. Der „Hydroelectric Dam“ ist ein weitläufiger Staudamm welcher von einer kleineren Stadt umgeben ist. Auch hier kann man sich als Scharfschütze beweisen und Spielern das Leben beim Durchqueren des Gebietes schwer machen.

Zusätzlich zu den bereits erwähnten neuen Inhalten finden nun auch bereits bekannte Gadgets aus Taego ihren Weg nach Deston, unter anderem die Bluezone Granate und das Self-AED. Das bereits im Trailer vorgestellte neue Feature des Blue Chip Sensors wird bei diesem Update jedoch noch nicht hinzugefügt werden. Bei diesem Sensor handelt es sich um eine Art Spotter Equipment das in der näheren Umgebung Gegner erkennt und auf einem Tablet markieren kann – allerdings ohne vertikale Aufenthalts Position und nicht in Echtzeit. Wie bei dem taktischen Scope und der Drohne muss auch hier ein Waffenslot für das Gadget geopfert werden. Es bleibt abzuwarten ob es in den nächsten Wochen seinen Weg nach Deston finden wird.

Nicht zuletzt wurden zwei neue für Deston exklusive Waffen versprochen, von denen eine bereits bei dem bevorstehenden Update verfügbar sein soll.

Origin 12 ist der unscheinbare Name, welcher in Zukunft im Killfeed für Schrecken sorgen wird. Mit einem 30 Schuss Trommelmagazin, 3 Feuerraten sowie Slug Munition gehört diese Waffe sicherlich zu den außergewöhnlichsten in PUBG bisher. Die Waffe kann mit zwei Aufsätzen bestückt werden, einem Frontaufsatz und einem Griff. Als Visier dienen ein Rotpunkt- oder ein Holographisches Visier. Die drei Feuerraten: Einzelschuß, Burst und Dauerfeuer können im Stadtkampf taktisch je nach Situation benutzt werden und auch noch auf eine Distanz von 50 Metern guten Schaden anrichten. Der Rückstoß im Burst und Dauerfeuer Modus ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und dient als Balance zum hohen Schadenspotenzial dieser Waffe.

Die zweite Waffe exklusiv für Deston hat es noch nicht in dieses Update geschafft und wird in einem Folge Update nachgereicht. Die Rede ist von der MP9, einer klassischen Maschinenpistole die einer UZI bezüglich Reichweite, Genauigkeit, Feuerrate und Schaden mutmaßlich sehr ähnlich sein wird.

Ein einzigartiges Spielerlebnis, welches neu und auf sehr positive Art erfrischend für Pubg ist, erwartet uns auf Deston. Ich persönlich bin begeistert und finde in jeder neuen Runde etwas Spannendes und Interessantes zu entdecken. Seien es die nervenaufreibenden Kämpfe auf Hochhäusern in Ripton oder urbane Kämpfe in eleganten Vorstädten um Hydraulic Dam – Deston lässt Pubg Herzen definitiv höher schlagen. Also, auf nach Deston, das Chicken Dinner erwartet euch!