Voicecomms / Voip eSports Vergleich

Kostenlose Teamspeak Alternativen?
Ich bin letztens auf DISCORD gestoßen und das hat mich zu diesem Vergleich inspiriert.

DISCORD vs Razercomms vs Cursevoice

 

discord

Discord
+bislang 100% kostenlos
+gute Audio qualität
+einige gute funktionen
+lightweight
+Ingame Overlay in einigen Spielen (Auch Overwatch und League of Legends)
-noch in beta
-nur wenige Zusatzfunktionen


 

razercomms

Razer Comms
+100% kostenlos
+gute Audio qualität
+einige gute funktionen (Gegnerinfos, Streaming,  usw)
+lightweight
+Ingame Overlay
+ddos schutz
-evtl. noch existierende bugs


 

curse voice

Curse Voice
+100% kostenlos
+gute Audio qualität
+gute funktionen
+lightweight
+Ingame Overlay(lol,minecraft,smite)
-einige bugs werden beklagt
-noch in beta


 

RaidCall
Ist ein von russischen Teams beliebtes Voicecom, ist kostenlos und irgendwo zwischen Skype und TS angesiedelt hat ne menge lustiger Einstellungen und frisst wenig Performance.
Jedoch ist es bisher nur bei den Russen so richtig angekommen.
+kostenlos
-hat nicht die vorteile eines eigenen servers

Serverbasierte VoiceComms

Teamspeak vs Ventrillo vs Mumble


 

Mumble
Scheint etwas besser als Ventrillo zu sein was latenz und soundqualität betrifft, man soll sogar position des Spielers erkennen(Natürlich nur mit entsprechender Hardware)
Gehört jedoch auch mittlerweile zu den Dinos unter den Voips und schien mir bei meiner Recherche nicht allzu beliebt zu sein..
+Gute Bewertungen im Web
-Wenig bekannt
-Serverkosten


Ventrilo
Ist mittlerweile auch ein Dino unter den Voips, ähnlich wie bei Teamspeak muss man sich Server anschaffen.
+Belastet weniger die Bandpreite
+nur bis 8 user kostenlos
-schlechtere Qualität


teamspeak

Teamspeak
+bekannteste VoiceComm
+gute Administration/Serververwaltung
-Serverkosten

Ersten Kommentar schreiben

Antworten